[Versionen] - [Seite bearbeiten]
Uta no Prince-sama |
Videospiel: Uta no Prince-Sama Videospiel: Uta no Prince-Sama: Amazing Aria Videospiel: Uta no Prince-Sama: Sweet Serenade TV-Serie: Uta no Prince-sama Maji LOVE Legend Star TV-Serie: Uta no Prince-sama: Maji Love 1000% TV-Serie: Uta no Prince-sama: Maji Love 2000% TV-Serie: Uta no☆Prince-sama♪ Maji Love Revolutions TV-Film: Uta no Prince-sama: Maji Love Kingdom |
::Fanarts (276) ::Fanfics (55) ::Dōjinshi (2) ::Fanliste (473 Mitglieder) ::RPGs ::Zuviel-Sprüche (16) ::Fanart-Wettbewerbe |
Artikel / Rezensionen: ::Uta no Prince-sama |
Zurück zu: ::Serien-Seite |
Fehlendes Bild
Inuse.png
Hinweis: In diesem Artikel nimmt gerade jemand größere Änderungen vor. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Bearbeiten, bis dieser Textbaustein wieder entfernt wurde.
Zurück zu den Videospiele-Reviews
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Uta no Prince-sama (うたの☆プリンスさまっ♪) ist eine Visual Novel-Reihe (VN) aus den Händen von Nippon Ichi Software und Broccoli. Die Reihe gehört zu dem Spielegenre Otome, was bedeutet, dass sie überwiegend weibliche Fans als Hauptzielgruppe hat. Der Release des ersten Spieles war in Japan am 24. Juni 2010.
In den Spielen schlüpft man in die Rolle der Protagonistin, allgemein sowie in diesem Beitrag folglich Heroine genannt. Sie hat gerade die Aufnahmeprüfung für die "Kunstschule für künftige Musikidole", die Saotome Academy, hinter sich gebracht und verfolgt nun ihr Ziel, Komponistin zu werden. Dabei gibt es an der Schule eine große Regel, die über allem anderen schwebt: Keine Romantik! Doch das ist leichter gesagt als getan, denn die Aussichten auf die Herrenauswahl sind alles andere als zu verachten und zu allem Überfluss finden sich auch schon bald die ersten Love Interests, die um die Protagonistin werben. Als Heroine steht der Spieler vor einer schweren Wahl: Wen von diesen sechs (in den ersten Spielen) äußerst attraktiven und, jeder auf seine besondere Art und Weise, charmanten Jungen soll sie nur wählen?
Durch verschiedene Wahlmöglichkeiten innerhalb des Spielverlaufes ergeben sich mehrere Möglichkeiten, wie eine sogenannte Route ausgehen kann. Entscheidet man sich stets richtig, kann man zum "True Love Ending" gelangen, mit einigen "falschen" Entscheidungen zum "Love Ending" und wenn man sich mehrmals unglücklich entschieden hat, führt es den Spieler zum "Friend Ending". Die jeweilige Charakterstory ist viel verzweigt, sodass der Spieler an sich nicht traurig sein muss, wenn er es nicht auf Anhieb zum True Love schafft; jede Gabelung birgt neue Informationen zu dem Charakter. Will man jedoch ein bestimmtes Ending auf Anhieb erzielen, braucht es entweder stets den richtigen Riecher für die geeignete Wahlmöglichkeit oder man lehnt sich an einem sogenannten Walktrough an, die von anderen Spielern frei erstellt werden, welche diese Route bereits abgeschlossen haben und den Weg dorthin mit anderen teilen wollen.
Spiele
Folgende Spiele sind bisher in Japan erschienen:
- Uta no☆Prince-sama♪ (うたの☆プリンスさまっ♪)
- Release: 24. Juni 2010
- Uta no☆Prince-sama♪ -Amazing Aria- (うたの☆プリンスさまっ♪ -Amazing Aria-)
- Release: 23. Dezember 2010
- Uta no☆Prince-sama♪ -Sweet Serenade- (うたの☆プリンスさまっ♪ -Sweet Serenade-)
- Release: 10. Februar 2011
- Uta no☆Prince-sama♪ Repeat (うたの☆プリンスさまっ♪ Repeat)
- Release: 11. August 2011
- Uta no☆Prince-sama♪ MUSIC (うたの☆プリンスさまっ♪ MUSIC)
- Release: 24. November 2011
- Uta no☆Prince-sama♪ Debut (うたの☆プリンスさまっ♪ Debut)
- Release: 24. Mai 2012
- Uta no☆Prince-sama♪ All Star (うたの☆プリンスさまっ♪ All Star)
- Release: 7. März 2013
Bisher sind die Spiele nur in Japan für die PSP (Play Station Portable) erschienen. Es ist nicht bekannt, ob Broccoli beabsichtigt, sie eines Tages übersetzt auf den internationalen Markt auszuweiten. Wer sich also für die Spiele interessiert, sollte nicht nur eine PSP besitzen, sondern auch in der Lage sein, Japanisch lesen und verstehen zu können, um sie im bestmöglichen Umfang genießen zu können. Um einen Import kommt man hier nicht herum.
Manga und Anime
Da Uta no☆Prince-sama♪ in Japan sehr schnell großen Anklang fand, wurde es nur wenig später auch als Manga und Anime adoptiert. Schon im Dezember 2010 erschien der erste Manga zur Serie und der Anime folgte nur wenige Monate später. Im März 2011 wurde dieser adoptiert, am 3. Juli 2011 wurde die erste Episode auf den japanischen Sendern Tokyo MX und Gunma TV ausgestrahlt.
Manga
- Uta no☆Prince-sama♪ (Sylph Comics) (うたの☆プリンスさまっ♪ (シルフコミックス))
- Release: 22. Dezember 2010
- Zeichner: Madoka Takadono
- Uta no☆Prince-sama♪Debut (Sylph Comics) (うたの☆プリンスさまっ♪Debut (シルフコミックス))
- Release: 22. Dezember 2012
- Zeichner: Madoka Takadono
- Uta no☆Prince-sama♪pp (B's-LOG Comics) (うたの☆プリンスさまっ♪pp (B's-LOG COMICS))
- Release: 1. Oktober 2012
- Zeichner: Kotoko Ichi
Die Mangas werden derzeit noch fortgeführt.
Anime
Bisher umfasst der Anime zwei Staffeln. Dabei ist die erste Staffel seit dem 24. September 2011 abgeschlossen, die zweite Staffel wurde erst jüngst im Jahre 2013 begonnen. Aktuell wird die zweite Staffel noch fortgeführt.
- Uta no Prince-sama: Maji Love 1000% (うたの☆プリンスさまっ♪マジLOVE1000%)
- Erstausstrahlung: 3. Juli 2011
- 13 Episoden, abgeschlossen
- Uta no Prince-sama: Maji Love 2000% (うたの☆プリンスさまっ♪マジLOVE2000%)
- Erstausstrahlung: 3. April 2013
- laufend
Für mehr zum Anime, schaut doch bitte bei Uta no Prince-sama: Maji Love vorbei.
Letzte Änderungen | Hilfe Spezialseiten |